Hier ist nur Farbe (im Frontend ist der Text nicht sichtbar)
fachschule-630x180

Anfang der Woche war die Übungsfirmenklasse HU15a zusammen mit ihren Lehrern Sabine Pade und Frank Berkemeier zu Besuch beim Paderborner Unternehmen MBG. MBG wurde 1993 gegründet und hat heute viele Getränke-Brands in der Gastronomie, über 200 Mitarbeiter und eine Produktion von mehr als eine Million Hektoliter.

Praxisnah konnten die BKSN-Schüler von den Profis erfahren, welche Dinge entscheidend sind, um Getränke erfolgreich zu verkaufen. Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch Fr. Kluwe und Fr. Baier erhielten die Schüler viele Informationen über die Arbeit im Export. Ebenso interessant waren die Ausführungen zum Qualitätsmanagement und zur Marke Goldberg.

Beindruckt zeigten sich die Schüler bei der Lagerbegehung und dem anschließenden Ausführungen zur Auftragsbearbeitung. Die Eindrücke und Informationen können nun direkt in die Arbeit der Übungsfirma des BKSN (ADERK Getränke GmbH) mit einfließen. Die Schüler nutzten auch die Möglichkeit ihre eigene Arbeit in der Übungsfirma und ihre Erfahrungen bei der Teilnahme an der Internationen Übungsfirmenmesse 2016 in Ulm zu präsentieren. Besonders die neu gestaltete Internetseite der ADERK Getränke GmbH (www.aderk.de) wurde hierbei von MBG gelobt.

Bereits seit dem Jahre 2011 steht das BKSN in einem guten Kontakt zum Unternehmen MBG. Das BKSN bedankt sich ausdrücklich für die langjährige Zusammenarbeit und die immer professionelle und herzliche Unterstützung aller Mitarbeiter.

Infos von F. Berkemeier

© 2017 Berufskolleg Schloß Neuhaus